„Ich kann den Wind nicht ändern, nur die Segel drehen“, so heißt es in Cluesos Lied Neuanfang. Und genau das haben wir getan. In der steifen Fördebrise haben wir uns neu ausgerichtet und die Segel so gesetzt, dass wir mit zeile_9 einen kleinen Neuanfang gewagt haben. Auf Wiedersehen, 54° nord. Dabei sind viele Neue mit an Bord gekommen, die uns tatkräftig beim Schreiben, Fotografieren und Layouten unterstützen.

Mit zeile_9 haben wir unseren Kurs etwas angepasst, doch es ist keineswegs ein kompletter Bruch mit dem Alten, sondern vielmehr eine Weiterentwicklung. Zuvor trugen wir den Breitengrad Flensburgs im Namen, nun ist es der Längengrad. Mit unserem Blog als Erweiterung des Magazins wollen wir nicht nur die Nordlichter ansprechen, sondern wenn es nach Gründerin Julias Weltherrschaftsplan geht, „uns bis nach Österreich durchfressen.“ Auf die Frage „Warum heißt ihr nun eigentlich zeile_9?“ wurden wir schon so häufig angesprochen, dass wir uns mittlerweile die verschiedensten Antworten zurechtgelegt haben: „Neun klingt wie Moin“, „Es ist einfach klassisch, schön und nicht aufgesetzt“, „Die Domain war frei und der Name hatte keine Umlaute“, „Im Wort neun steckt neu“. Sucht euch das Schönste aus. 

Die Artikel aus unserer aktuellen Ausgabe Nummer _9 legen inhaltlich den Fokus auf das Thema Identität. Der Blick in den Spiegel zeigt uns, dass diese nicht immer ganz greifbar und manchmal erst in Bezug auf unsere Umwelt klar kontrastiert ist. Denn wir sind ebenso die Summe äußerer Einflüsse, wie auch innerer Überzeugungen. Wir haben uns gefragt: Wer bin ich als Student, Absolvent, Mutter, Zugezogene, Geflüchtete, Aktivist, Idealist, Homosexueller, Hochsensible, Cam-Girl, Sportsüchtiger oder Handyjunkie auf Entzug? All diese Geschichten von Identität erzählen wir auf diesem Blog und unserer neuen Ausgabe. 

Und aus jedem Buchstaben, Wort, Satz, Bild und jeder einzelnen Person, die dahintersteht, setzt sich schließlich die Identität von zeile_9 zusammen. Wir sind made with love in Flensburg, sagen Moin, fragen nach, lieben unseren Heimathafen, feiern Alltagshelden, reden über Intimes, haben uns auf dem Campus gegründet und stehen auf Tüdelkram. Wenn ihr euch damit identifizieren könnt, seid ihr bei uns genau richtig.


Exemplare unserer neuen Ausgabe „Identität“ findet ihr auf dem Flensburger Campus (z.B. in der Bib und im Audimax) und in der Innenstadt in ausgewählten Cafés und Geschäften.

Anzeige
mm
Autor

sieht in jedem Buchstaben eine bestimmte Farbe, spricht bis heute noch manchmal Salamander als „Salmanander“ aus und Michel aus Lönneberga mit seinen Streichen war ihr als harmoniebedürftiges Kind zu unartig.

Kommentar abgeben