„Grooviger Sehnsuchtsreggae und farbenfrohe Beats“. Das ist Guacáyo. Eine Hamburger Reggae – Pop Band, deren Songs vor Freiheitsdrang und Sehnsucht strotzen. Strandvibes und Unhabhängigkeit werden zugleich zelebriert, sodass auch fernab von allem eine zum Nachdenken anregende Brise Seriosität mitschwinkt. Bereits letztes Jahr erschien die erste Single „Drop in the Ocean“. Nun erscheint die neue Single: „Lady“.

„Wir Frauen sind unglaublich stark und durch falsche Bilder aus den Medien wird uns unterbewusst eingeflößt, dass wir einen Beschützer brauchen. Aber wir haben eine unglaubliche Kraft in uns. Auch körperlich! Um den Ausdruck dieser Kraft, gleich einer fauchenden Tigerin, die ihr Revier makiert, geht es in unserem Song“, erklärt Sängerin Sophie. Die offbeatgeladene Single erscheint rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum des deutschen Frauenwahlrechts Anfang November. Im Video  trifft die Hauptdarstellerin auf wild geschminkte amazonenartige Frauen. Durch diese verändert sie sich und wird mutiger. Sie wird eine von ihnen, entdeckt ihre innere Stärke und leitet zum Schluss eine eigene Feuerzeremonie.

Sei du Selbst. Das ist die Message. „Lady“ handelt von Geschlechterstereotypisierung und dem Lösen von Schubladendenken. Frauen sollen Mut schöpfen sich von den Erwartungen der Gesellschaft zu lösen. Sie sollen sich für ihre eigenen Grenzen und Ziele und die eigene Identität stark machen. Es geht um die Grenzsetzung in der eigenen Sexualität und im Alltag. „Trag‘ Achselhaare, trag‘ Kopftuch, schmink‘ dich auffällig, trag’n Minirock, sei laut, sei hart, sei weich.“ Es ist egal, was du tust. Hauptsache du machst es, weil du es selber willst.

Für die Band ist 2018 das große Tourjahr. Am 3.11. beginnt die NONDUALADY-Tour im Volksbad, Flensburg.

„Ich habe vier Jahre in Flensburg gelebt und freue mich deshalb unglaublich im Volksbad zu spielen“, sagt Sophie. Guacáyo tritt bei der After-Show-Party des Koch-Events „rudi rockt“ auf. Karten gibt es für 6 Euro an der Abendkasse im Volksbad sowie für 4 Euro im Vorverkauf bei Quiksilver, Große Straße in Flensburg. Alle Einnahmen an diesem Abend werden an die Initiative Viva con Agua de St. Pauli e.V. gespendet. Lasst euch durch ihre charakterstarke Stimme der Sängerin verzaubern und tanzt zu  Timbalisounds, sowie rockigen Gitarrenriffs. In diesem Sinne „Be Wild & Spread Love“!

Anzeige
mm
Autor

tanzt gerne in Moschpits auf Konzerten, liebt aber auch kitschige Musicals. Geht bei jeder Wetterlage schwimmen und hat eine große Schwäche für Käse.

Kommentar abgeben